UNVERPACKT-LADEN plastikfrei in Wieselburg

Die Zeichen der Zeit erlauben Land auf Land ab ein Umdenken. In Wieselburg kann man jetzt 24 Stunden plastikfrei einkaufen.


© eisenstrasse.info / Im „Unverpackt Wieselburg“-Laden: Christoph und Karin Distelberger mit Bgm Karl Gerstl (Wieselburg-Land)

Was für Christoph Distelberger vor Kurzem noch eine Vision war wurde nun real. In der ehemaligen Bäckerei und Gaststube Wurzer entstand der Regionalladen „Unverpackt Wieselburg“. Er wird 24 Stunden am Tag geöffnet sein und bei allen 600 gelisteten Produkten wird auf Plastikmüll verzichtet.

Milchprodukte werden im Glas auf Pfandbasis angeboten, Getreide oder auch Chili-Saucen können genau portioniert werden. Zweiwaagensystem und Selbstbedienungskasse sind vorgesehen, sogar ein Bargeldwechselautomat. Die Einrichtung wurde nachhaltigst mit Altholzelementen ausgestattet. Die Produktpalette reicht vom frischen Bauernbrot über Säfte, Milch und Joghurt bis hin zu Waschmittel und Seife. Alles da, was man zum Leben braucht.