„Reise in unserem Sonnensystem“ an der HTL Waidhofen/Ybbs

DI Jean-Francois Kaufeler – ehemaliger Direktor des Kontrollzentrums der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) in Darmstadt entführte 150 Schüler der HTL Waidhofen zu einer Reise in den Weltraum.


header picture
Der bestens aufbereitete Vortrag eines ausgewiesenen Spezialisten reichte von der Entstehung unseres Planetensystems über Galileo, Kopernikus, Kepler und Newton bis zur aktuellen Situation des europäischen Satellitensystems „Galileo“ und der internationalen Raumstation ISS. In der anschließenden Diskussion wurden u.a. Fragen zu den Kosten der Raumfahrt und zu zukünftigen Reisen zum Mars beantwortet, aber auch auf den eigentlichen Sinn der Raumfahrt verwiesen, den DI Kaufeler in der Entwicklung neuer Technologien aber vor allem in der internationalen Zusammenarbeit und damit der Friedenssicherung sieht.

Letztendlich ein Aufruf zum Zusammenhalt der Völker und insbesondere Europas von einem international erfahrenen Experten, der für die Kontrolle der Hälfte aller im Weltraum kreisender Satelliten verantwortlich war.


15.05.2017 09:25:15



Weitere Beiträge

v20130331