Spannend! Neue FÖRDERBAND Aspekte 2017

Der alternative Kulturclub hat jetzt Standbeine in Ybbsitz, Forsteralm und Waidhofen und bietet Alternativen von Musik, Film und Denkkultur. Eine Palette, die regional eindeutig vernachlässigt wird.


header picture
DAMIT DIR NIX ENTGEHT Projektjahr 2017
Veranstaltungskalender in der Übersicht

„CLUB 2“            22. April, 24. Mai, 22. September            
„BACK TO THE ROOTS“    22. Dezember                        
„WY NOT“            19. Mai, 28. Juli, 14. Oktober, 25. Dezember    
„CLUB NOIR“        25. März, 24. Juni, 28. Oktober, 09. Dezember    
„FLEISCHROCK“        21. Juli    
„STURMFREI“        ganzjährig                    

Projekt „CLUB 2“ hart aber herzlich
Der „CLUB 2“ im benachbarten Ybbsitz hat sich gut etabliert und wird vom Publikum, welches gerne dem härteren Sound frönt, gut angenommen. Wie schon im Vorjahr wird der „CLUB 2“ in der „KIWI-Bar“ Einzug halten. Bei so manchen Gigs wurde hier die ganze Bar zur Bühne, Publikum und Künstler verschmolzen zu einer feiernden Menge. Der direkte Kontakt zwischen Fans und Musikern ist hier also immer garantiert.  
 
Projekt „BACK TO THE ROOTS“
the funky reggae hip hop club - GOOD MUSIC FOR GOOD MUSIC LOVERS

Da es heutzutage allerorts immer schwieriger wird niveauvollen Hip Hop, Funk, Soul und Reggae (andere gute Musik verschiedenster Genres nicht ausgenommen) nicht nur in den eigenen vier Wänden oder im Auto genießen zu können, haben wir uns entschlossen dies zumindest regional zu ändern. GOOD MUSIC FOR GOOD MUSIC LOVERS.

Projekt  „WY NOT?“

Alternative DJ-Line and Live Acts
Bei der Veranstaltungsreihe „WY NOT“ hat sich herauskristallisiert, dass es sich im Kellergewölbe des Lokals WYNO um eine feine Location für Akustikkonzerte handelt. Es werden hauptsächlich noch kaum bekannte Talente des alternativen Musikgenres aus dem Ybbstal gefördert denen man eine Plattform für das erste Liveerlebnis bieten möchte. Beim Programm gilt der Grundsatz „weniger ist mehr“- mit 4 Veranstaltungen im Spieljahr 2017

Projekt  „CLUB NOIR“
große Filme im kleinen Rahmen

Bei der Veranstaltungsreihe „CLUB NOIR“ möchten wir neben unserem Steckenpferd der Musik uns auch wieder auf anderes Kulturgut- nämliches auf das Filmische, konzentrieren. Im Kellergewölbe des Lokals WYNO wollen wir dem interessierten Publikum längst vergessene Schmankerl und Filmklassiker darbieten.

Projekt „FLEISCHROCK“
das nette Festl von nebenan in der Forsteralmhütte

Für das Fleischrock-Fest, welches sicherlich auch Vegetariern und Veganern schmecken wird, suchen wir nach Juwelen der Musikszene aus verschiedenen Genres und bringen die gefundenen Schmuckstücke, dem interessierten Publikum näher. Ein großes Plus ist die Location, denn das Fest findet auf der Forsteralm IN der Forsterauhütte statt und wir sind somit wetterunempfindlich, einen Satz heiße Ohren bekommt man drinnen und draußen kann man in der Natur chillen. Außerdem wird es Gratiscamping, biologische Fleisch- und Gemüsegerichte mit Produkten aus der Region und faire Preise geben.

Projekt „STURMFREI”
ein Werk- und Denkraum für ALLE

Der Jugendkulturverein Förderband in Waidhofen/Ybbs möchte ab heuer sein Programm erweitern und sein Angebot breiter gestalten. In den letzten Jahren war das Programm sehr stark auf Musik, Bands, und Musikveranstaltungen ausgerichtet, nun soll zusätzlich ein "Vereinsraum" angemietet werden, in dem Workshops, Diskussionsrunden und Raum zur freien kreativen Entfaltung zur Verfügung stehen soll.
Entstehen soll ein freier Experimentierraum, der es den BenutzerInnen ermöglicht ihre Projekte umzusetzen. Der Raum soll mit einer Grundausstattung an Werkzeugen ausgestattet werden, es sollen Schreibtische bzw. Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, die schmutzig werden dürfen. Durch die gemeinsame, offene Nutzung sollen die BesucherInnen die Möglichkeit haben sich zu begegnen, Wissen und Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Zudem soll einmal im Monat ein Fixtermin eingeplant werden, bei dem sich Interessierte zum gemeinsamen Denken, Träumen und Philosophieren treffen - auch gesellschaftspolitische Themen sollen diskutiert werden. Außerdem wird der Raum für vereinsinterne Zwecke genutzt (Besprechungen, Lagerraum, etc.)

Angemietet wird ein ehemaliger Schulungsraum am Gelände des Hauptbahnhofs in Waidhofen/Ybbs.


20.03.2017 10:25:36

Weitere Bilder:



Weitere Beiträge

v20130331