That's Landjugend! 90.000 Mitglieder empfehlen

„Daheim kauf ich ein“ – dieses Motto wird mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen 2017 für das Einkaufen in der Region sensibilisieren und die regionale Wirtschaft stärken. That's Landjugend!


header picture
Foto: Landjugend Österreich
Die Landjugend Österreich beweist damit erneut Zukunftsdenken und gelebte Regionalität.

Jetzt liegt es an der Bevölkerung darüber nachzudenken, wo und wie man leben möchte, in welchem Umfeld,  was man isst und vor allem, was man dazu beitragen kann, dass österreichische Produkte der Aussage "Austria first!" entsprechen.

Gelebte Regionalität erhält Kulturlandschaft
„Der Konsum von regionalen Waren bedeutet eine große Chance für die Umwelt, für das Klima und für den heimischen Arbeitsmarkt“ sagt der Bundesleiter der Landjugend Österreich, Martin Stieglbauer. „Regionale Produkte und Dienstleistungen beeinflussen die Wirtschaft und regen ihren Kreislauf an. Greifen wir bevorzugt zu heimischen Waren, bleibt die Kaufkraft in der Region. Das sichert nicht nur die Nahversorgung, sondern auch das Handwerk im ländlichen Raum.“

Studie: Regionale Kaufentscheidungen schaff1 21.000 zusätzlich Arbeitsplätze

„Eine Studie der Johannes-Kepler-Universität Linz hat ergeben, dass 21.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschafft werden könnten, wenn wir nur 10 Prozent mehr heimische Lebensmittel kaufen würden. Eine andere Umfrage des Market Instituts belegt, dass es 61 Prozent der Bevölkerung als „sehr wichtig“ erachten, dass möglichst viele Produkte aus Österreich stammen. „Diese Zahlen machen die Dringlichkeit deutlich, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen“, betont der Bundesleiter.

„Wir schaffen mit der „Daheim kauf ich ein-Tour“ in der Bevölkerung das Bewusstsein den Wert von Regionalität zu steigern“, sagt Julia Saurwein, die Bundesleiterin der Landjugend. Im Rahmen der Tour werden bundesweit rund 20.000 Baumwolltaschen − gefüllt mit Einkaufsblock, Bleistift, regionstypischen Produkten und Informationsfoldern − an KonsumentInnen und Jugendliche im ländlichen Raum verteilt. Der Folder gibt aktuelle Daten und Fakten wieder und bietet Wissenswertes rund um das Thema „Daheim kauf ich ein“.

Daheim einkaufen – Zukunft sichern

Der Landjugendsong von RAUREIF



17.02.2017 09:27:50



Weitere Beiträge

v20130331