Waidhofen: Plastiksackerl an den Kragen

Schnell reagiert hat die Stadt Waidhofen auf einen Bericht von YBBSTALNEWS, wo es um Maßnahmen zur Eindämmung von Plastiktragegetaschen geht. In der Ökoregion Kaindorf ist man da schon viel weiter.


header picture
Foto: StadtmarketingWY
Auf dem Weg zur plastikfreien Stadt! Umweltstadtrat Fritz Hintsteiner, Margit Watzinger, Bürgermeister Werner Krammer und Stadtmarketingobmann Fritz Hölblinger.

Die Stadt Waidhofen hat kundgetan, dass es auch hierzulande Plastiktaschen an den Kragen gehen soll. Umweltstadtrat Fritz Hintsteiner hat auch bereits mit der Ökoregion Kaindorf/Steiermark  Kontakt aufgenommen und sich über deren Maßnahmen informiert. Mit den neuen blauen Papiertragetaschen  (Siehe Bericht ybbstalnews.at) des Stadtmarketings werden allerdings nur die alten abgelöst. Wiewohl sich aber auch bereits Standler vom Wochenmarkt für die "Blauen" interessiert haben, was eine Ausweitung der Nutzung bedeuten würde. Schritte wie sie in Kaindorf  schon seit 2011 gesetzt wurden sind noch in Ausarbeitung. Die Kostenträger, aber auch Marketingmaßnahmen sind noch nicht klar. Aber Bürgermeister Krammer legt sich fest: „Wir sind auf dem Weg zur plastikfreien Stadt". Das Stadtmarketing zieht mit.

Video Ökoregion Kaindorf


Umweltstadtrat Fritz Hintsteiner: "Schritt für Schritt werden Plastiksackerl aus der Stadt verschwinden – ein Waidhofner Papiersackerl wird die Geschäfte und die Stadt erobern. Plastik ade! Mit neuen Waidhofner Tragtaschen aus Papier setzen der Verein Stadtmarketing und der Magistrat einen umweltfreundlichen Schwerpunkt“.

Ende Juni wurde vom Verein Stadtmarketing das Layout präsentiert – demnächst wird bestellt und ab Herbst werden die neuen Papiertaschen in mehreren Waidhofner Geschäften und im Tourismusbüro ausgegeben. Natürlich ist darauf das neue Waidhofen-Logo präsent vertreten. „Die neuen Waidhofen-Taschen sind auch ein sichtbares Zeichen für einen gemeinsamen Auftritt der Fachgeschäfte und ein probates Mittel um die Einkaufsstadt zu bewerben“, sagt Stadtmarketing-Obmann Fritz Hölblinger.
04.07.2016 12:08:56



Weitere Beiträge

v20130331