Schools & More

„Auf nach Abu Dhabi!“

Ein „Sekretär in Eiche“ bringt den jungen Tischler Mathias Maderthaner nach Abu Dhabi: Mit dem Werkstück überzeugte der Lehrling der Bene GmbH bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg die Jury.


header picture
Foto: Bene

 Gegen die Konkurrenz der Möbeltischler aus den anderen Bundesländern setzte sich Mathias Maderthaner durch, sicherte sich den ersten Platz und somit den Staatsmeistertitel. Bene-Kollege Lukas Fromhund erreichte den siebten Rang. „Wir hatten 22 Arbeitsstunden Zeit, unser Werkstück anzufertigen. Es war sehr spannend, aber auch herausfordernd“, so Maderthaner, der sich im vierten Lehrjahr befindet. 

Zum Erfolg gratulierten die Bene-Geschäftsführer Michael Fried und Jörg Schuschnig sowie Produktionsleiter Bernhardt Kronnerwetter sehr herzlich. Lehrlingsbeauftragter Andreas Riedler bereitete den Tischlerlehrling auf den Wettbewerb vor. „Wir sind stolz auf die tollen Leistungen unserer Lehrlinge. Erst im März 2016 hat Jakob Ofenberger unser Unternehmen beim World Wood Day international erfolgreich vertreten. Jetzt hat sich Mathias Maderthaner für den World Skills-Bewerb in Abu Dhabi qualifiziert. Das ist ein Beweis für die gute Arbeit in unserer Lehrlingsausbildung“, so die Bene-Geschäftsleitung.

 Auf die „World Skills“-Bewerbe kann sich Mathias Maderthaner, der aus dem Waidhofner Ortsteil St. Georgen in der Klaus stammt, in aller Ruhe vorbereiten. Der Wettbewerb findet im Oktober 2017 statt. Was er an seiner Arbeit schätzt? „Die Arbeit mit Holz macht mir einfach große Freude. Daher bin ich Tischler geworden.“

11.12.2016 13:19:53

Weitere Bilder:



Weitere Beiträge

v20130331